Was ist heilend?

Unser Körper ist mehr als etwas, das einfach den Raum und die Zeit ausfüllt. Ein lebendiger Körper lebt von sich selbst aus und macht aus sich selbst heraus seinen nächsten Lebensprozess-Schritt!

Der Körper ist eine Wechselbeziehung mit seiner Umwelt. Er besteht aus chemischen, elektrischen und anderen Wechselprozessen. "Es atmet ein und atmet aus!" Ein lebendiger Körper hat immer NEUE Möglichkeiten! Er weiß, wie gelebt werden soll!

Der Körper lebt, der Körper ERLEBT und LEBT die Situation, in denen wir sind.

Heilend ist: "Meine SELBSTWAHRNEHMUNG zu schärfen!" Meine körperlichen Empfindungen in die Erarbeitung einer Lösung einbeziehen. Ausschlaggebend ist: "WIE ist die persönliche Aufmersamkeit (Fokus) auf das unmittelbare körperliche Erleben. Ich wende mich meiner augenblicklichen körperlich GEFÜHLTEN STIMMUNG (Felt Sense) zu. Und ich kann sie ausdrücken in Form von Bewegungen, Kognitionen-sprechen, Grafische Gestaltung-zeichnen, malen oder/und direkter Gefühlsausdruck-lachen, weinen ...............!

Focusing Sitzung: Beschreibt den inneren Prozess des Erlebens

1) Freiraum gewähren - in innere Achtsamkeit gehen

2) Körperliche Resonanz spüren

3) Achtsam sein auf das 1. Symbol - Wort, Bild, Gefühl, Körperempfindung, das wahrnehmbar  wird.

4) Spürbare Entlastung

5) Annehmen und schützen