Burn out - Wer viel erledigt, ist scnell erledigt ! ! !

Burn out ist ein Prozess der zum Verlust körperlicher und mentaler Energie, zu emotionaler Erschöpfung und Rückzug führt.                                                                              (Maslach 1981)

Ein anhaltender Erschöpfungszustand, der als Leere und Sinnlosigkeit erlebt wird, begleitet von Lustlosigkeit und reduzierter Leistungsfähigkeit.

Belastende Einflussfaktoren

Hohe Ideale  

Zwang sich zu beweisen

Perfektionismus

Vernachlässigung eigener Bedürfnisse

Immer-noch besser sein wollen-müssen

Helfen ohne Selbstschonung

Verleugnung der aufgetretenen Probleme

Anstrengende Beziehungsdynamik           

                                             Symptome

  1. Erschöpfung        
  2. Körperliche Befindlichkeitsstörung
  3. Veränderte Essgewohnheiten
  4. Schlafstörungen
  5. Depression - Pessimismus
  6. Kontaktvermeidung
  7. Evt. Missbrauch von Medikamenten oder Alkohol
  8. Zynismus und Aggression
  9. Apathie

Es gibt die Möglichkeit, in jeder Phase auszusteigen und die Lebensflamme wieder neu aufleuchten zu lassen!

                                               Heilung

  • Belastungen sehen und darauf reagieren
  • Eigene Grenzen wahrnehmen - "NEIN" sagen - üben!
  • OPTIMAL performance statt perfekt performance
  • Achten auf den eigenen Körper: Entspannungstraining               Schlafrhythmus beachten
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Selbstbewusst sein! ! !  Nach welchem Selbstkonzept lebe ich!?
  • Antreiber entdecken
  • Vertrauen in das eigene Können
  • Ressourcen nützen
  • Was macht Freude!?
  • GestalterIn des eigenen Lebens sein

                                    Psychohygiene

A) Förderung der seelischen Gesundheit

B) Entspannung der Beziehungen

C) Achten auf die Persönlichkeitsreifung

 

 

Auf der Spur mit meinem Symptom!

Der Körper zeigt mir Symptome, beispielsweise Kopfschmerzen, Schwindel, Hörstörungen, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, muskuläre Verspannungen, Hautveränderungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, chronische Blutdrucksteigerung, Magen-Darm-Syndrome und vieles mehr.

! Körperschmerz steht für Seelenschmerz ! ! !

Störungen entstehen aus dem, wie wir sind. Sie gehören zu uns wie unser Lebenslauf. Es ist klug, sie als Teil von sich zu akzeptieren und in eigene Regie zu nehmen. Mit sich achtsam umgehen, die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen. Man muss in gleicher Weise die körperlichen, seelischen uns psychosozialen Aspekte des Krankseins berücksichtigen, also Ursachen, Entstehungsbedingungen und Folgen, und die Wechselwirkungen zwischen diesen Dimensionen untersuchen.

Krankheitsauslösung: Unter dem Einfluß von unlösbaren Konflikten oder psychischen und körperlichen Belastungen werden emotionale Spannungszustände wiederbelebt, die den organischen Krankheitsprozeß "triggern".

Chance: Das Gehirn ist darauf spezialisiert, Lebenserfahrungen zu verarbeiten. Von der Erfüllung der Bedürfnisse hängt das Glück des Menschen ab. Die beste Art, gesund zu werden/sein,

ist eine bessere/gute BEDÜRFNISBEFRIEDIGUNG ! ! !

 

Was sagt mir mein TRAUM ? !

Der Taum ist ein authentisches Vermögen - mentale (verstandesmäßig, geistig -psychisch) Bilder wahrzunehmen! Im Gehirn mischen sich alte und neue Informationen und werden abgespeichert.

Traumbilder sind als Mittler zwischen Bewusstsein und Unbewusstem zu sehen. Es sind alle Sinne beteiligt - Sehen, Schmecken, Riechen, Hören, Berühren und Emotionen! Und geben Zugang zu den Ressourcen aus den tiefen Schichten der Persönlichkeit!

Träume haben WUNSCHCHARAKTER und zeigen vergebliche SEHNSUCHT auf! Geträumt wird im 5. Schlafstadium - in der REM (Rapid Eye Movement) Phase. Die Augen rollen und zucken.

Alptraum: Eine Auseinandersetzung, der wir uns real nicht stellen!

Luzide Träume: Mögliche Themen - Konfliktsituationen, Unverarbeitetes, Zukunft!

Sinnliche Erfahrung verarbeiten!

Jeder Traum bringt Energie und etwas NEUES !

Möglicher Umgang mit Traum Bildern:

  • Bilder konkretisieren
  • Szenen wieder aufleben lassen
  • Sich in Personen und Räume, in Gegenstände hineinversetzen
  • Lehne ich eine Gestalt ab, z. B. einen Angreifer, so begegne ich ihm aus einem sicheren Platz heraus
  • Welche Erinnerungen fallen mir zum realen Leben ein

Der Traum zeigt auch abgespaltene Emotionen! Er gibt Hinweis auf meine Kindheit, eigene Sexualität, erlebte Konflikte usw.

Wie bin ICH (Selbstbestimmung) und WIE soll ich sein (Fremdbestimmung)?         

Es geht um das Finden von Bedeutung und SINN des eigenen ERLEBENS! Das verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte! Die Interpretation meiner Gefühle!

Kennen Sie sich SELBST ? !

Merkmale einer Person:

  1. Die Lebensgestaltung liefert Hinweis auf den erlernten Umgang mit sich SELBST!

  2. Leiblichkeit: Leben ist leibliches Geschehen -
    a) Ausstrahlung
    b) Aussehen - wie reagiert die Umwelt
    c) Wie bringe ich mich ein?

  3. Körperhaltung - haben Sie bevorzugte Körperhaltungen, nach außen hat sie Signalwirkung, nach innen führt sie ein bestimmtes Erleben herbei!

  4. Bewegung - über Bewegung und Gestik drückt sich das emotionale Erleben aus

  5. Emotionalität - Gefühle stehen in einem Sinnzusammenhang!

  6. Kennen Sie Ihre Fremd- und Selbstbewertungen?!

 

Was hält mich gesund ! Was macht mich krank ?!

Gesundheit und Krankheit hängen von einem komplexen Wechselspiel zwischen Lebensgeschichte des Menschen, seinen Bindungserfahrungen und der daraus entstehenden Disposition ab. Der Körper reagiert auf Belastungen mit bestimmten Erkrankungen.

Die aktuelle Lebenssituation, z.B. körperliche Schädigungen oder psychosoziale Belastungen bringen die Person aus dem Gleichgewicht. Die Stressbewältigungsprogramme des Körpers sind genetisch festgelegt. Es gilt als gesichert, dass psychische Stressbelastungen den Ausbruch vieler Krankheiten beeinflussen, weil sie die Immunlage verändern.

Gewisse Schutzfaktoren wie gute Beziehung zu primären Bezugspersonen, soziale Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . . können die negativen Erfahrungen auffangen und zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft = Resilienz führen.

Heilung erfolgt durch

! Ressourcenaktivierung

! Selbstkonzept bewusst machen

! Bewältigungsstrategien entwickeln

! Platz für Emotionen schaffen

! Abwehrmechanismen erkennen

Was ist heilend?

Unser Körper ist mehr als etwas, das einfach den Raum und die Zeit ausfüllt. Ein lebendiger Körper lebt von sich selbst aus und macht aus sich selbst heraus seinen nächsten Lebensprozess-Schritt!

Der Körper ist eine Wechselbeziehung mit seiner Umwelt. Er besteht aus chemischen, elektrischen und anderen Wechselprozessen. "Es atmet ein und atmet aus!" Ein lebendiger Körper hat immer NEUE Möglichkeiten! Er weiß, wie gelebt werden soll!

Der Körper lebt, der Körper ERLEBT und LEBT die Situation, in denen wir sind.

Heilend ist: "Meine SELBSTWAHRNEHMUNG zu schärfen!" Meine körperlichen Empfindungen in die Erarbeitung einer Lösung einbeziehen. Ausschlaggebend ist: "WIE ist die persönliche Aufmersamkeit (Fokus) auf das unmittelbare körperliche Erleben. Ich wende mich meiner augenblicklichen körperlich GEFÜHLTEN STIMMUNG (Felt Sense) zu. Und ich kann sie ausdrücken in Form von Bewegungen, Kognitionen-sprechen, Grafische Gestaltung-zeichnen, malen oder/und direkter Gefühlsausdruck-lachen, weinen ...............!

Focusing Sitzung: Beschreibt den inneren Prozess des Erlebens

1) Freiraum gewähren - in innere Achtsamkeit gehen

2) Körperliche Resonanz spüren

3) Achtsam sein auf das 1. Symbol - Wort, Bild, Gefühl, Körperempfindung, das wahrnehmbar  wird.

4) Spürbare Entlastung

5) Annehmen und schützen   

Sind Sie mit Ihrem Sexualleben zufrieden?

In der gelebten Sexualität erfährt sich der Mensch nachdrücklich in seiner leib-seelischen Ganzheit! 

Jedes Individuum hat Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Bindung-weiters nach Zärtlichkeit, Intimität, Lust, Leidenschaft und Spaß! 

 

Das Sexualleben trägt die Handschrift meiner Prägung: 

✳️ Psychosexuelle Entwicklung

✳️ Meine Vorbilder

✳️ Stellenwert der Sexualität  

✳️ Glaubenssätze

✳️ Persönliche Erlebnisse  - sexuelle    Schlüsselreize

✳️ Entwicklung der Sinne und Lust

✳️ Blockaden

UM WIEDER IN SCHWUNG ZU KOMMEN! ! ! 

❗️Körperwahrnehmungsübungen    Bauchatmen, auf die Sensationen     meines Körpers hören, wann er sich       ❗️entspannt, verkrampft, sich öffnet   oder verschließt! 

❗️Beziehungs-Vision erstellen

❗️Was gefällt - was stört mich am PartnerIn? Mit gegenseitiger Wertschätzung sich austauschen!

❗️Wiederverlieben

❗️Spaßliste

❗️Eine Brücke schlagen - beispielsweise Gefühle der Leidenschaft mit dem Anblick einer 🌹roten Rose verankert, bedeutet, daß man eine Brücke von der Ressource der leidenschaftlichen Gefühle zu aktuellen Reizen geschlagen hat! 

Mein Herz gleicht ganz dem Meere, 

hat Sturm und Ebb' und Flut, 

und manche schöne Perle

in seiner Tiefe ruht. 

Wenn mir alles zuviel wird!

Immer mehr wollen

Wir haben in uns programmiert - immer mehr zu wollen - oder zu sollen. Unbewusste Antreiber lassen uns immer schneller werden, um erfolgreich, sportlich und perfekt leben zu können.

Der Mensch kann nicht mehr zur Ruhe kommen - nicht mehr genießen - zu wenig Energie tanken.

  1. Anfangsenthusiasmus - ich möchte viel bewegen, erfolgreich sein - helfen - für andere Personen oder/und Kinder zur Verfügung sein - ohne Selbstschonung!
  2. Stagnation: der Zauber ging verloren - ich komme an meine Grenzen!
  3. Erschöpfung: 
    a) Körperlich: z.B. Verspannungen, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Schlafstörungen, Lustlosigkeit (sexuell),...
    b) Emotional: enttäuscht, frustriert, vermeide Kontakt, zynisch, aggressiv,...
  4. Apathie: inneres aussteigen!

Ansatz für eine WENDE

  • Bestandsaufnahme
  • Bewegung
  • Selbstwertgefühl stärken
  • Erkennen was mir Freue bereitet
  • NEIN sagen lernen
  • Entspannungstechniken
  • Zeitstruktur